26" - 27,5" - 29" oder wie viele Laufradgrößen kommen noch?

Es ist Eurobike Wochenende, die Hersteller präsentieren ihre neuen Bikes für 2014 und anbei eine paar Zeilen zu den ausuferenden Reifengrößen die derzeit den Markt überfluten. 

Gerade im deutschsprachigen Raum war die Skepsis groß als die ersten 29er über den großen Deich schwappten, doch probieren geht über studieren und so bin ich 2004 meine erste Runde auf einem Twentyniner gefahren und war davon so überzeugt, dass ich mir Ende 2004/Anfang 2005 ein Bike von Altmeister Gary Fisher bestellt habe. Seit dieser Zeit bin ich nur mehr auf Bikes mit den größeren Reifen unterwegs, anfangs wurde man damit kaum wahrgenommen, später wuchs das Interesse immer mehr und jetzt scheint 29er fast schon Mainstream geworden zu sein, in den USA sind bereits 80 % der verkauften Bikes 29er !!!

Wo liegen die Vorteile der Räder mit den großen Reifen? 
1. Mehr Auflagefläche der Reifen, dadurch mehr Grip
2. Durch die "Monsterreifen" hat man Vorteile bei Schlaglöchern/Hindernissen, dadurch fährt man sicherer
3. Je größer das Laufrad, umso stärker wächst der Hebel im Verhältnis, dadurch rollt das Laufrad mit geringerem Energieaufwand.

Nun hat fast jeder Hersteller ein 29er im Programm, doch was ist nun mit 27,5"? Hersteller wie Simplon, KTM, Focus, Giant, Stevens, ... verkünden bereits das Ende der 26" Bikes und setzten nur noch auf 27,5" oder 29". Gerade diese Hersteller haben sich sehr lange gegen 29er gesträubt und müssen sich jetzt wieder verlorene Marktanteile sichern und wie schaffen sie das? Die Erfahrung beim Bau von 29er (Rahmengeometrie, Lenkwinkel, ...) fehlt ihnen, dadurch wollen sie "kleinen" Kunden unter 170 cm 27,5" Bikes verkaufen. Dass das auch anders geht Beweisen viele andere Firmen wie Specialized oder auch Salsa & Surly, diese Firmen setzen ausschließlich auf 26er und 29er Räder, denn der Unterschied zwischen 26er und 27,5er ist zu gering.

Lange Rede, kurzer Sinn - 26" Räder haben genauso ihre Berechtigung und werden neben 29er Bikes in Zukunft exisitieren. 27,5 ist der Marketinggag einiger Firmen die es veräumt haben bald genug auf den 29er Zug aufzuspringen.

Für Interessierte zum Weiterlesen: Wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Vorteil der 29er

Innovate or die,
                     Lukas

P.s.: Einer der Haupttrends heuer auf der Eurobike sind Fatbikes, auch wenn ich in Europa (Ausnahme Skandinavien und die Beneluxstaaten) keinen Markt dafür sehe, bringen viele Hersteller nun auch diese Bikes zu uns. Wer bei uns im Blog ein bisschen zurückblättert, kann mehrmals, unter anderem auch schon Anfang 2011 einen Eintrag finden in dem wir bereits von Fatbikes berichtet haben.

Kommentare