Die "Neue" & Maxle Lite Story

Ich hab mir für die heurige Saison eine neue Federgabel gegönnt und die Wahl viel dabei auf eine RockShox Reba RLT mit 15mm Steckachse. Zugegebenermassen habe ich mich im Vorfeld nicht ausreichend mit dem Thema auseinandergesetzt. Das wurde mir erst klar als ich die "neue" erstmals auf das bestehende Fahrradträgersystem montieren wollte - das geht so nicht mehr. Der Räderwechsel geht grundsätzlich gleich schnell wie bei herkömmlichen Schnellspannersystemen, nur sollte man darauf schauen dass die Achse bei der Demontage gleich wieder in die Gabel kommt um zu vermeiden dass sie irgendwo ungewollt liegen bleibt.
Die Gabel selbst funktioniert perfekt und ist optimal auf mein Gewicht abgestimmt. Das mittlerweile nicht mehr ungewohnte Lenker-Lockout ist auch schon in den Standard-Bewegungsabläufen meiner rechten Hand gespeichert. Die Gewichtsreduktion gegenüber meiner 2008er Reba - welche jetzt auf Melanies Bike brav ihre Dienste verrichtet - beläuft sich auf etwa 100 Gramm.
 
Fazit
Neben Vorteilen wie höherer Steifigkeit und geringerem Gewicht gibt`s wie immer auch ein paar Nachteile die jedoch nicht so dramatisch sind. Auf alle Fälle ein guter Kauf (für gerade mal 215 Euronen auf www.roserversand.de)
 
Aktueller Aufbau
Bilder von meinem derzeitigen Aufbau hab ich hier gepostet.

Bike Building,
Thomas
 

Kommentare