Vom Brenner nach Bassano del Grappa

Mit dem Alpenhauptkamm, den Dolomiten und schließlich dem Finale am Monte Grappa ist dieser Alpencross mit landschaftlichen wie fahrtechnischen Highlights nur so gespickt.

Die Route ist konditionell wie fahrtechnisch sehr anspruchsvoll und keinesfalls für Einsteiger zu empfehlen. Bei Schlechtwetter sind einige Trails im hochalpinen Bereich nicht fahrbar und so haben wir auch immer verschiedene Varianten dazu. 

Die 1. Etappe führt vom Brenner übers Schlüsseljoch ins Eisacktal nach Rodeneck. Von dort gehts am zweiten Tag weiter über Lüsner und Wurzjoch nach St. Kassian. Tag 3 bringt uns über den Passo Valparola und Passo Falzarego entlang der "Civetta Superbike" nach Alleghe. Am 4.Tag führt uns über die Civetta den Passo Valles ins legendäre Val Venegia und schließlich nach San Martino di Castrozza. Etappe 5 ist über Forte Leone nach Arsiè geplant. Das Finale führt uns schließlich über den Monte Grappa nach Bassano del Grappa.

Die Gegend war im Dolomitenkrieg ein hart umkämpfter Frontabschnitt zwischen den italienischen Alpini und den Österreichischen Kaiserjägern. Viele der Trails die wir fahren wurden während des Krieges unter hohen Verlusten angelegt und bei Wind und Wetter mehrere Jahre bevölkert.

Civetta von wikipedia.org

Kommentare